Referenzen

Kanton St. Gallen, Finanzdepartement

  • Beurteilung Inhaltsangebot Website:
    Analyse der bestehenden Inhalte des Finanzdepartements. Aufzeigen von relevanten Inhalten und häufigen Suchbegriffen. Checklisten für Inhaltsverantwortliche. Handlungsempfehlungen für das künftige Inhaltsangebot:
    - Reduktion nicht relevanter Services
    - Ausbau kundenorientierter Inhalte

Kanton St. Gallen, Amt für Umwelt und Energie

  • Guidelines für Struktur und Navigation:
    Analyse der bestehenden Internetauftritte des Amt für Umwelt, mit zugehörigen Themen-Portalen. Untersuchung des Nutzerflusses und Aufzeigen der Bedienbarkeit nach häufigen Suchbegriffen. Dazu erstellt F5refresh Guidelines zur zukünftigen Umsetzung.

  • Mit dem Vorprojekt wurden folgende Ziele verfolgt:
    - Komplexität der Navigation reduzieren
    - Auffindbarkeit von Inhalten je Kundengruppe erhöhen
    - Bedienbarkeit nach heterogenen Themen sicherstellen

Promoter im Wahlkampf, Videos mit iPhone

  • Kurzvideos für Social Media: Statements, Product Placement & Berichterstattung von Events
Klicken zum Vergrössern
Screenshot Video-Beitrag für Facebook

 

Berichterstattung von Events und politische Statements mit Video festhalten, Unterstützung in der Kommunikation, Updates & Monitoring Facebook und Kandidaten-Website mit dem Ziel, mehr Aufmerksamkeit und Interaktion für das politische Engagement zu bekommen - budgetbewusst und pragmatisch.

Ausserdem wurde der Kandidat in seinem Aufwand während der Wahl stark entlastet. Der Fokus wurde auf Internet und Social Media gelegt, statt auf Plakatierung. Für Mauro Tiberi, St. Gallen:
maurotiberi-fdp.ch

 

Online-Communication

  • Social Media Konzept für den Verkauf von Sammlermünzen: egina
    Betreuung Twitter und Facebook: Finden und Erstellen der Inhalte: twitter/egina
    Ziel ist, die Bekanntmachung der neu produzierten Brexit-Münze, 
    Aufbau von Followern und Branding der Marke Egina auf Englisch.
  • Aufbau Kanal Twitter: Betreuung und Erstellen der Inhalte: wellnessproducts
  • Updates Website und Veröffentlichung in Printmedien und Blogs: actvide

 

Support & Coaching Startups

  • Aufbau eigene Website und Coaching
    Einrichten Website mit Jimdo Business, Auswahl und Bearbeitung Bildmaterial, Formatierung Texte, Social Media Vernetzung, Coaching Updates selbst vornehmen, Setup Social Media Kanäle
  • Startup Bereich Consulting: actvide
  • Startup Bereich Beauty: feelnice

 

AXA Winterthur Schweiz

  • Change Communication:
    IT Communication: Konzept zur Optimierung der IT Kommunikationskanäle, Steigerung Involvement der Mitarbeitenden, Aktivierung IT Community und Redaktion der Themen.
  • Coaching für Senior Management & Community-Autoren.
  • Journalistische Arbeiten wie Interviews, Events und Success Stories für IT Community und News.
  • Dabei lag der Fokus auf persönlichen Erfolgsrezepten im Change, Herausforderungen, Hindernisse und der Schaffung von Transparenz zwischen den Abteilungen und Agilität.

Kanton St. Gallen, Forstamt

  • Guidelines für Navigation und Inhalte:
    Der Webauftritt soll im bestehenden Design benutzerfreundlich überarbeitet werden. Dazu erstellt F5refresh Guidelines für Optimierung der Navigation und Inhalte.
  • Dabei wurden folgende Ziele verfolgt:
    Aufwand und Menge reduzieren, Archivierung vereinfachen und Synergien in der Inhaltserstellung strategisch nutzen. Zusammenspiel mit externen Partnern (wie z.B. dem Bund) verstärken.

Kanton St. Gallen, Amt für Wirtschaft und Arbeit

  • Website benutzerfreundlicher gestalten:
    Guidelines mit Analysen und Empfehlungen zu Navigation und Anordnung der Inhalte, mit Rücksicht auf die Heterogenität der unterschiedlichen Behörden, welche dieselbe Einstiegseiten benutzen, berücksichtigen.
  • Die Anspruchsgruppen rücken mit ihren Bedürfnissen mehr in den Vordergrund.

Business Engineering BEI, St. Gallen

  • Quick Wins Website:
    Analyse und Empfehlungen zu Navigation, Bessere Übersicht der Inhalte im bestehenden Design, Infografiken für verständlichere Inhalte
  • Bewerbermarketing:
    Vorschläge für Inhalte und soziale Vernetzung, Interviews mit Mitarbeitenden schreiben, Mehrwert der Firma und Ausbildung dort in den Vordergrund rücken

Bühler, Uzwil

  • Mehrere Artikel für die Mitarbeiterzeitung MOSAIC, Ausgabe 2/2014:
    Mitarbeiter-Portrait schreiben, Interview führen